Warum ist Geduld eine positive Eigenschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man gelernt hat seine Emotionen unter Kontrolle zu haben und nicht einfach aus der Haut fährt, nur weil etwas mal nicht so klappt wie gewollt oder länger dauert.

Geduld ist weder positiv noch negativ, sondern es kommt auf die Situation an. Wenn Gefahr droht und schnelles Handeln erforderlich ist, ist Geduld ein schlechter Ratgeber.

Geduld kann bedeuten, dass du nicht gleich aufgibst. Das ist z. B. beim Fischen die Voraussetzung für den Erfolg.

Bei Vorstellungsgesprächen ist aber Ungeduld oft eine gute Antwort auf die Frage nach den Schwächen. Ungeduldigkeit kann ja auch bedeuten, dass du unzufrieden bist, wenn es nicht vorwärts geht. Das ist eben auch oft eine Stärke.

Geduld kann sich als sehr kluge Eigenschaft erweisen, weil man den Dingen ihre Zeit lässt, so dass sie sich für einen positiv entwickeln können. So, wie ein guter Wein seine Zeit der Reife benötigt.

"Mit Gewalt ist kein Bulle zu melken" heißt es im Volksmund.

Geduld und Bummelei sind zwei verschiedene Dinge.

Weil manche Dinge einfach Zeit brauchen. Deshalb ist Geduld eine nützliche Eigenschaft.