was ist freie Marktwirtschaft, kurze Erklärung?

5 Antworten

Freie Marktwirtschaft

auf den Ideen und Gedanken des klassischen Liberalismus beruhende Wirtschaftsordnung, die jedem Einzelnen volle Selbstverantwortung und wirtschaftliche Entscheidungs- und Handlungsfreiheit gewährt. Der Staat hat lediglich die Aufgabe, Schutz, Sicherheit und Eigentum der Bürger zu gewährleisten, ein Zahlungsmittel bereitzustellen sowie das Rechtssystem zu erhalten (»Nachtwächterstaat«). Der Staat enthält sich ansonsten der wirtschaftlichen Einflussnahme und überlässt die Steuerung der Wirtschaft alleine dem Markt, d.h. dem Gesetz von Angebot und Nachfrage. Kennzeichen der freien Marktwirtschaft sind z.B. Privateigentum an den Produktionsmitteln, freier Wettbewerb, freie Preisbildung,
Gewerbefreiheit und Konsumfreiheit.

Quelle: Duden Wirtschaftswissen

Frei Marktwirtschaft bedeutet, dass man nur mit einem gewissen Quantum Geld überleben kann, da man sich alles kaufen muss. Man braucht also eine Geldquelle. Die Hauptquellen sind Profit, Zins, Rente und Lohn. Wer keine davon hat, hat ein Problem.

In der freien Marktwirtschaft nimmt der Staat nur eine laissez-faire Rolle ein.

Wenn nur noch Banken und Großkonzerne gerettet werden.