Was ist fertig für eine Wortart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In beiden Sätzen wird das Wort "fertig" als Adjektiv verwendet. Adjektive beschreiben Eigenschaften oder Merkmale von Substantiven oder Pronomen. Im ersten Satz wird "fertig" verwendet, um den Zustand der Geschenke zu beschreiben, während im zweiten Satz "fertig" den Zustand der Arbeit beschreibt.

Das ist ein Adjektiv, oder ein " Seinwort". Was bin ich? Ich bin fertig. Seid ihr fertig? Sie sind fertig, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde sagen ein Adjektiv; ist ja ein anderes Wort für "bereit"

Wie ist etwas? Bereit