Was ist Fausts Motiv für die Sinnsuche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er zweifelt schlicht an dem Sinn seines Lebens unf weil er fühlt, diesen Sinn niemals recht zu erfahren. Die von einm Antworter gegebene Begründung, dass es eine midlife-Krise sei, ist von Goethe wohl kaum babsichtigt worden. Schließlich ist die ganze Gretchen-Geschichte ja nur entstanden, weil Mephisto die Verjüngung Faust bewirkt hat (Hexenküche) und gemeint hat, dass der verjüngte Faust liebesdurstig wird und zu diesem Augenblick sagen würde: "Verweile doch, du bist so schön". Das wäre ja der Punkt, an dem Faust Seele, dem Mephisto verfallen würde.Und daher hat M. mit den im verfügbaren Mitteln versucht, Faust diesen "Augenblick" zu verschaffen.

Typische Midlifecrisis. Deshalb ist er ja auch hinter dem jungen Gretchen her, er möchte sich wieder jung fühlen und das ermöglicht Mephisto ihm.