Was ist Eure Meinung zu kreislauffähigen Produkten im Sportschuhbereich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ein Abo ist für mich keine Option für den Kauf von Laufschuhen 25%
Gute Idee, aber die Kosten sind zu hoch 25%
Gute Idee, ist eine Überlegung wert 25%
Andere Meinung 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Idee, ist eine Überlegung wert

Wer viel läuft braucht mehrere Paar Laufschuhe im Jahr . So könnte es sich rechnen .

Woher ich das weiß:Hobby
Ein Abo ist für mich keine Option für den Kauf von Laufschuhen

Also, ich würde auch gerne in den Supermarkt gehen, meine Fäkalien dort abgeben und dafür für ein monatliches Abo dann neue Lebensmittel bekommen.

Wie tief muß man eigentlich noch sinken, um sowas anzubieten? Ein Abonnement ist eine wiederkehrende Leistung und die sehe ich hier nicht, weil es sich bei Schuhen um Gebrauchs- und nicht um Verbrauchsmaterialien handelt! Wasser aus dem Hahn kommt ja auch nicht im Abo, sondern nach Bedarf!

Sowas fördert die Verschuldungsspirale und die Wegwerfmentalität von privaten Haushalten noch mehr!

DESHALB WEG MIT SÄMTLICHEN ABOS! Wer Produkte baut, die nicht mindestens 10 Jahre halten, der sollte bestraft werden!

Benedikt581  14.10.2023, 17:20

Die Schuhe sind 100% recyclebar. Das Abo wird deshalb benötigt, weil der Hersteller auf das verbrauchte Material seiner Kunden angewiesen ist, um neue Produkte herzustellen.

Singuli  14.10.2023, 20:55
@Benedikt581

Also ich bin da anderer Meinung, niemand benötigt ein Abo. Wir haben schon eine Kreislaufwirtschaft. Man muss sie nur sinnvoll nutzen.

Das ist reine Geldmacherei, denn die Schuhe sind im Abo teurer als wenn man sie im Laden kauft.

Benedikt581  14.10.2023, 21:08
@Singuli

Benötigt wird die Rückführung. Das Abo soll die Lösung sein. Eine Alternative wäre z.b. ein Pfand.

Singuli  14.10.2023, 21:49
@Benedikt581

Ich glaube nicht dass das sinnvoll ist, denn ich sehe schon die Obdachlosen an den Mülleimern nicht mehr nur nach Flaschen suchen sondern nach alten Schuhen.

Benedikt581  14.10.2023, 21:54
@Singuli

das Pfand muss lediglich hoch genug sein, um die Wegwerfmentalität zu beeinträchtigen. Das schreckt aber Verbraucher ab. Ein Abo lässt sich zudem mit anderen Firmeninteressen kombinieren, z.b. um den Kunden an das Unternehmen zu binden oder auch strategischer Einkauf.

Singuli  14.10.2023, 21:58
@Benedikt581

Abos sind Schuldenfallen. Deshalb halte ich grundsätzlich nichts davon.

Benedikt581  14.10.2023, 22:03
@Singuli

man könnte aber ein neues Paar günstiger anbieten, wenn man sein altes abgibt.