Was ist euer Sinn des Lebens?

11 Antworten

Sinn im Sinne von Zweck oder Ziel gibt es für mich nicht. Aber für mich steht fest, dass alles im Leben nur einen Sinn hat, wenn ich es mit jemandem teilen kann. Ohne Bezug zu einem nahestehenden Menschen ist es nur Zeittotschlagen. Vorübergehend allein sein (können), gehört für mich auch dazu, aber nicht auf Dauer einsam. Es ist für mich das wichtigste Grundbedürfnis nach essen, schlafen,....

DonkeyShot  12.09.2023, 10:24

Diese übergeordnete Frage habe ich mir nie gestellt. Es gibt Bedürfnisse, Interessen, Wünsche, Ziele, Verpflichtungen, Mitmenschen, Abhängigkeiten, Umstände, Situationen. All das ergibt letztendlich den "Lebenslauf". Eines ergibt das andere. Wenn ich z.B. den Drang hätte, in Australien zu leben, dann wäre das einer innerer (und äußerer Prozess), bei dem man abwägt und letztendlich zu einer Entscheidung kommt und das dann angeht oder nicht. Das wäre wahrscheinlich "sinn"voll, aber das ist nicht das Wort, das ich dafür verwenden würde, sondern ich hätte da Bock drauf, den Traum umzusetzen. (hab ich nicht; war nur ein Beispiel)

Es gibt nichts, was ich mir am Ende des Lebens mal sagen möchte, denn warum sollte ich 80 Jahre für einen einzigen Moment Leben, an dem es dann eh vorbei ist? Ich lebe ja lange genug im Hier und Jetzt. Das ist wesentlich entscheidender. Ich bin auch nicht religiös, weil ich mein Leben nicht von Fantasievorstellungen so stark beeinflussen lassen wollte.

Naja, es gibt schon etwas, was ich mir sagen können möchte, aber nicht nur zum Schluss: Dass ich mir immer treu bleiben will und authentisch sein. Und mir nicht vorwerfen müssen, in manchen Situationen nicht alles versucht zu haben. Das ist zwar ein Bestreben, aber auch kein übergeordneter Sinn.

Zu leben und zu sterben. Wenn du dem Leben einen Sinn geben möchtest, dann verändere das Leben deiner Mitmenschen positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ansonsten eben möglichst so zu leben, dass ich, wenn ich irgendwann gehe, liebevoll und mit einem Lächeln auf den Menschen der ich war und das Leben das ich gelebt habe zurückblicken kann.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Melanie weil hab sonst nix so wirklich in meinem leben