was ist euer lieblings whisky?

6 Antworten

Chivas - welcher? Es gibt ja durchaus einige Abfüllungen davon.

Chivas Regal ist ein Blend, also eine Mischung aus unterschiedlichen Whiskys verschiedener Brennereien. Blends sind meist so gestaltet, dass sie möglichst über lange Zeit ähnlich schmecken. Sie haben dafür aber auch i.d R. Viel weniger eigenen Charakter als die einzelnen Whiskys, aus denen sie zusammengestellt sind.

Viel spannender ist es daher, sich die Brennereien und deren Abfüllungen direkt zu erschließen.

Und davon gibt es viele, so dass einzelne Tipps schwer sind.

Ich kann Dir sagen, dass ich Whiskys von Dailuaine, Benrinnes, Glenrothes z.B. gerne mag. Welchen, das ist tagesabhängig. Aber auch Glenfarclas, Glendronach (leider teuer geworden, aber mit etwas Glück findest Du den 12 y Glendronach non Chillfiltered noch online knapp über 30,00).

Es gibt in diesem Bereich sehr viel zu entdecken. Am besten, mal beobachten einem guten Onlineshops Proben statt ganzer Flaschen kaufen und an Tastings teilnehmen. So etwas wird inzwischen auch oft von Volkshochschulen angeboten.

Ich habe im Laufe der Jahre > 120 verschiedene angesammelt Ein Chivas Regal ist allerdings nicht dabei.

Woher ich das weiß:Hobby

viele

  • Talisker 10
  • Arran 10
  • Kilchoman Sanaig
  • Dalwhinnie 15
  • Glenkinchie 12
  • Port Charlotte 10
  • ...

naja sich nur für einen zu entscheiden ist schwer. Wenn dann würde ich sagen der OBAN 14

Highland Park 18 Jahre.