Was ist er unterschied zwischen überreden und überzeugen?

4 Antworten

Ist nicht das gleiche. Wenn du jemanden überredest, dann redest du solange auf jemanden ein, bis er seine ablehnende Haltung widerwillig aufgibt und nur auf Grund deiner Ninglichkeit (assoziiert mit der Notwendigkeit, die das Unterfangen für dich zu haben scheint) mitmacht.

Wenn du jemanden aber überzeugst, dann ist er eben davon überzeugst, dass du richtig liegst und das das, was du vorschlägst bzw. worüber du redest, richtig ist. Er kann deinem Gedanken und den Schlussfolgerungen folgen und sieht es dann auch für sich als richtig an.

entscheidend ist, in welchem Maß die Meinungsänderung auf die Einsicht in Argumente beruht. Je mehr das der Fall ist, desto mehr ist es "Überzeugen", sonst eher "Überreden". das heißt, ich denke es ist ein gradueller Unterschied

Wenn du jemanden überredest, schwätzt du ihm eine Sache eigentlich nur auf, von der er selbst nicht wirklich überzeugt ist und bei der er hinterher vermutlich irgendwann bereuen wird, sich überreden haben zu lassen.

Wenn du jemanden überzeugst, gibst du ihm einfach ganz nüchtern die Informationen und lässt ihn sich selbst ein Bild von der jeweiligen Sache machen und wenn er dann zu der "Überzeugung" kommt, dass es okay ist und er das auch möchte, handelt er aus seiner eigenen Entscheidung heraus.

Was ist der Unterschied zwischen Soziologie und Psychologie?

...zur Frage

Was sind die Mentalitätsunterschiede zwischen Nord-, West-, Ost- und Süddeutschland?

Wie ist der Umgang mit Menschen, das Leben und die Kultur in den verschiedenen Ecken Deutschlands bzw. wie unterscheiden die sich ganz grob?

Im Sinne von: freilebend oder kollektivistisch? Sozial oder egoistisch? Einfache Leute oder reiche Schnösel? Leise oder laut? Höflich oder arrogant? Mediengeil oder naturliebend? Bodenständig oder arrogant? Weltoffen oder konservativ? Gemütlich oder leistungsorientiert? Und weitere Eigenschaften die euch evtl. einfallen ...

Möchte einfach nur gerne wissen in wie weit ihr das Leben und die Menschen in den Regionen wahrnehmt. Klar gibt es überall solche und solche aber es existiert dennoch irgendwo ein Grundkonsens in der jeweiligen Region.

Danke.

...zur Frage

Wie überzeuge ich sie das sie mir einen bläst:(?

eigentlich steht schon alles oben, aber hier noch mal: meine freundin will mir keinen blasen, und ich will es aber. wie kann ich sie überzeugen, das sie es macht???

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Psychiater, Psychologe und Psychotherapeut?

Also eigentlich steht schon alles in der Frage...was ist genau der Unterschied? (auch in ihren Aufgabenbereichen)

...zur Frage

Unterschied schlauchpilz-ständerpilz?

Hey frage steht oben ,,,also was sind eigentlich die Unterschiede??

...zur Frage

Was lernt man auf einer Waldorfschule? Was ist der Unterschied?

Frage steht eigentlich schon oben. Was lernt man denn da ? Und wo ist der Unterschied zu einer "normalen" Schule ? Wie lange geht die ? Etc.

Danke schonmal. (;

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?