Hallo, ich lerne Deutsch und ich habe eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen den Verben : überreden und überzeugen?

5 Antworten

Bedeuten ziemlich das gleiche. Man kann in sogut wie allen Fällen beide Verben verwenden.

2 Varianten:

Bin ich überzeugt worden bin ich 100% damit zufrieden. Bin ich überredet worden bin ich immer noch ziemlich im Zwiespalt.

Aber um genau zu sein, kann man sagen, man muss jemanden überzeugen und einem überreden zu können.

Wenn du jemanden überreden willst, dann versucht du seine Meinung zu ändern. Z.B. will er nicht zum Fußballspiel, aber zu überredest ihn dass er doch hingeht. Um ihn zu überreden musst du es ihn jedoch noch schmackhaft machen. Er will nicht, und um ihn zu überreden musst du ihn passende Argumente liefern, du überzeugst ihn.

Also überreden: versuchst seine Meinung zu ändern

Überzeugen: man könnte sagen, erfolgreiche überreden (wenn du jemanden erfolgreich überredest hast, hast du in überzeugt)

überreden bedeutet, das du nicht ganz an eine Sache glaubst und du von einer Person den Anstoß bekommst etwas zu tuen, wo du eigentlich nicht richtig tuen möchtest.

Überzeugen bedeutet, dass du der Ansicht bist das Richtige zu tuen, du glaubst an das was du tust.

Überreden heisst, dass du solange auf jemanden einquatscht bis er resigniert und zustimmt ohne das jedoch wirklich zu wollen.

Überzeugen heißt du kommst mit stichhaltigen Argumenten und bringst dadurch dein Gegenüber dazu seine Meinung sachlich zu ändern und zuzustimmen. Derjenige will das dann auch so.

Der Unterschied liegt im Gefühl was das Gegenüber hinterher hat.

Bin ich überzeugt worden trage ich das neue Vorgehen 100% mit. Bin ich überredet worden bin ich immer noch dagegen, habe aber zumindest meine Ruhe.

AlexBraulach  27.07.2017, 13:56

heißt nicht heisst, wenn wir schon beim Korrigieren sind.

Ich überrede jemanden zu etwas, was er gar nicht will.

Ich überzeuge jemanden und fortan sieht er es ganz genauso.

überreden: Du überredest meist die person zu einer sache

überzeugen: du versuchst sie dazu zu bringen das sie die selbe meinung hat wie du, bzw sich deiner meinung anschließt

aber eigentlich fast das selbe :D

augsburgchris  27.07.2017, 13:49

Nicht mal ansatzweise das gleiche (und schon gar nicht das selbe)  bis auf das Ergebnis.