Was ist endotherm und exotherm?

5 Antworten

Bei einer exothermen Reaktion wird Energie an die Umgebung abgegeben (z.B. bei einer Verbrennung), bei einer endothermen Reaktion wird Energie aus der Umgebung aufgenommen oder muss zugeführt werden (z.B. durch Heizung oder elektrischen Strom).

Ein Beispiel für eine exotherme Reaktion ist das Verbrennen von Kohle mit Luftsauerstoff zu Kohlenstoffdioxid, wobei Wärme in Form von Feuer oder Glut abgegeben wird.

Ein Beispiel für eine endotherme Reaktion ist das Zerlegen von Wasser in die Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff. Damit diese Reaktion funktioniert, müssen wir ständig Energie in Form von elektrischem Strom zuführen, sonst kommt die Reaktion zum Stillstand.

Als endotherm werden in der Chemie Reaktionen bezeichnet, bei denen Energie zugeführt werden muss. ... Eine endotherme Reaktion ist demnach eine Reaktion, bei der Energie, etwa in Form von Wärme, aus der Umgebung aufgenommen wird.

Als exotherm bezeichnet man eine chemische Reaktion, wenn deren Produkte eine geringere Enthalpie aufweisen als die Ausgangsstoffe. ... Gelegentlich werden exotherme

Reaktionen auch pauschal definiert als Reaktionen, die Wärme abgeben.

Wiki

Also Exotherm gibt Energie ab und Endotherm nimmt Energie auf 👌🏻

Endo = nach innen / innerhalb
Exo = nach außen / außerhalb

Wenn du ein Glas "auf Ex" trinkst, trinkst du es mit einem Schluck:

  1. ☐ ein?
  2. ☒ aus?

Bei exothermen Reaktionen fließt Energie hinaus.