Was ist einTibiakopffraktur?

2 Antworten

Moin!

Tibiakopffraktur = Bruch des oberen Endes des Schienbeins

Kann es beim Sport passieren?

Ja, kann es

Tut es sehr weh?

Gehe ich von aus

Sollte man wenn es beim Schulsport passiert ist einen Krankenwagen anrufen?

Würde ich dringend empfehlen, um die genaue Art der Fraktur abzuklären.

Braucht man Krüken, wenn ja wie lange?

In manchen Fällen schon, bezüglich der Zeitdauer kann ich keine zuverlässigen Angaben machen.

Muß man operiert werden?

Kommt auf den Bruch an. Ein glatter, einfacher Bruch kann in vielen Fällen durch Gips ruhiggestellt werden und so ausheilen.

Ist die Fraktur disloziert (=> verschoben) oder besteht eine Mehrfragment-/Trümmerfraktur muss in der Regel operiert werden, um eine anatomiegerechte Heilung zu gewährleisten. Solche Frakturen werden oftmals mit Platten oder Drähten (Osteosynthese) versorgt.

Wie lange muß man im Krankenhaus bleiben?

In den meisten Fällen zwischen 3 und 5 Tagen.

Ist Physiotherapie (Physio) notwendig?

Wird zumindest in manchen Fällen gemacht um die schnelle Mobilisation des Patienten zu ermöglichen.

Hoffe, konnte deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten.

greez

C.W.

LeaSoHa
Fragesteller

Danke für deine Antworten.

Wie kann es denn beim Sport passieren?

Ja.

Ja nona.

Ja

Ja, eventuell erst mal Luegegips, sicher Gips, Krücken

Möglich, muss nicht sein

Je nachdem ambulant bis 1, 2 Wochen

Ja, alleine schon nach der Ruhestellung, und atrophierten Muskeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie