Was ist eine Zweistofflegierung?

4 Antworten

von legierungen spricht man in der regel bei mischungen von metallen. der rest erklärt sich eigendlich von selbst. es handelt sich also um ein Metall, welches aus zwei weiteren legiert ist.

Bronze wäre wohl das prominenteste beispiel bestehend aus Kupfer und Zinn (zinnbronze) oder kupfer und blei (Bleibronze)

wirklich reine zweistofflegierungen gibt es eigendlich nicht in der praxis, da immer ein wenig fremdmaterial drin ist. das fängt schon beim kupfer an. selbst hochreines kupfer hat einen fremstoffanteil von 1 bis 2 promille.

bei manchen legierungen werden zuschlagstoffe tatsächlich im Promillebereich zugegeeben. so lange dies aber nicht mit absicht geschieht, gilt es nicht als legierung. klassischerweise ist hier z.B. ALSI 12 zu nennen, bei dieser Legierung werden 1,2 Prozent, also 12 Promille Silizium beigefügt um dem material was die umformbarkeit betrifft, stahlähnliche eigenschaften zu verleihen.

lg, Anna

zB Messing, Bronze, Neusilber, zum Teil Werkzeugstähle

Eine Legierung aus zwei Stoffen.

Urschikansexy
Fragesteller

Danke Bratan aber ich bräuchte die ganz genau bezeichnung davon.

Hiroo  18.05.2018, 10:19
@Urschikansexy

Die genaue Bezeichnung ist "Zweistofflegierung". Aber das wusstest Du eigentlich schon, oder?

Ich würde jetzt spontan sagen Kupfer

rockydown  18.05.2018, 08:30

Sorry meinte Bronze

rockydown  18.05.2018, 08:30

Bronze besteht aus Kupfer und Zinn