Trennverfahren von Legierungen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine möglichkeit ist es, verschiedene schmelzpunkte und dichten zu verwenden. Wenn du sie erhitzt schmilzt die legierung und das material schmilzt. Durch die unterschidlichen dichten setzt sich nun das dichteste unten und das weniger dichte oben ab.

Nun könnte man die einzelnen phasen abschöpfen. Du könntest das getrennte gemisch noch  vorsichtig abkühlen und das material mit dem höheren schmelzpunkt ertarrt zuerst, so daß dann das flüßige abgeschöpft werden kann.