Was ist eine Zugfahrt /Rangierfahrt?

3 Antworten

Züge sind diese Dinger die die ganze Zeit auf Schienen fahren und entweder elektrisch oder mit Diesel betrieben werden, früher auch mit Kohle!

Wer soll da eine sinnvolle darin Frage erkennen? Was willst du genau wissen?

Hier paar Unterschiede

Zugfahrt / Rangierfahrt :

Verkehrt nach einem Fahrplan / kein Fahrplan
Mit PZB / PZB aus
Zugnummer / keine Zugnummer
Geschwindigkeit im Fahrplan angegeben / max 25 km/h
Alle wagen an der Luft / ggf. an die Luft nehmen
Schlusslicht / kein Schlusslicht
Zugbremse / Lokbremse
Fdl / Ww
Im Bf und auf der freien Strecke / nur im Bf

Paejexa  20.11.2016, 00:46

Gute Antwort!

Kleine Ergänzung: Zugfahrten werden grundsätzlich technisch gesichert, bei Rangierfahrten entfällt das. Ebenso muss jede Zugfahrt Flankenschutz bekommen, Rangierfahrten aber auch nicht

Wenn Deine Frage ernsthaft gemeint war, findest Du auf YouTube einige Videos zum Thema Eisenbahn. Insbesondere die Organisatorischen Dinge vor und nach Abfahrt und was so im Stellwerk passiert.