Was ist eine Wertung?

2 Antworten

Begutachtung, Benotung, Beurteilung,  Bewerung, Einschätzung, Eintaxierung,  Ermessen, Gewichtung, Jurierung, Kritik,  Notengebung, Punktwertung, Würdigung,  Zählung, Zensierung, Zensur; (gehoben) Befinden; (bildungssprachlich) Evaluation, Evaluierung, Taxierung Gesamtwertung, Gutachten, Ranking, [Wert]urteil, Zeugnis

https://www.duden.de/rechtschreibung/Wertung

Eine Wertung ist ein positives oder negatives Urteil über ein Geschehen. Das Geschehen wird dann nicht wertfrei, also neutral dargestellt.

Wertfrei wäre die Formulierung: Ohne Steigeisen bestiegen die Männer den hohen Berg.

Tegaru  10.04.2019, 19:20

"Hoch" ist auch eine Wertung, da es subjektiv ist, ab welcher Höhe etwas als "hoch" zu bezeichnen ist. Wertungsfrei ist es wohl nur ohne Adjektiv.

freieswort  10.04.2019, 19:23
@Tegaru

Ja, das habe ich auch überlegt, die Wertung fängt da möglicherweise schon an. Allerdings gibt es schon objektive Unterschiede zwischen Mittelgebirge und Hochgebirge. "Gewaltig" ist auf jeden Fall deutlich wertend.