Was ist eine Warnschutzkleidung?

6 Antworten

Das ist eine Schutzkleidung in Leuchtfarben mit reflektierenden Applikationen. Sie wird für Berufe im Außenbereich eingesetzt, beispielsweise im Straßenbau.

Sie hat nicht nur optische Warnfunktion, sondern schützt eben auch gegen die Witterung.

Meistens ist sie orange, gelegentlich aber auch gelb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Jeder draußen im Straßenverkehr arbeitet, hat so etwas. Das solltest du eigentlich schon mal gesehen haben.

reflektierende Hose/Jacke z.B. ADAC - Strassenmeisterei. Im Dunklen leuchtet die Kleidung. Sicherheit geht da vor. Mit normalen Sachen wirst nicht wahrgenommen und evtl. angefahren.

nicht umsonst hat man die Warnweste im Falle eines Unfalls anzulegen

Warnkleidung oder Schutzkleidung?

Warnkleidung = Muss nicht unbedingt Beruflich getragen werden, z.B. Warnweste im Auto.

Schutzkleidung = Ist in manchen Berufen notwendig.
Schneideschutz beim Metzger, Arbeitsschuhe auf der Baustelle.

Wenn du nächstes Mal an einer Autobahnbaustelle vorbeifährst, wirst du wahrscheinlich Leute in Warnschutzkleidung sehen können. Bahnarbeiter, die Reparaturen an Gleisen etc. durchführen, tragen sowas natürlich auch.