Was ist eine Volksmiliz?

2 Antworten

Die Volksmiliz ist in Deutschland verboten, und deshalb nicht mehr zu finden.

Eine Miliz ist eine Gruppe Bewaffneter, die Anführern untersteht, genau wie die Bundeswehr. Allerdings weniger strikt geführt und nicht so groß.

Eine Volksmiliz ist eine militärische oder polizeiliche Einheit, die aus der Bevölkerung zusammengesetzt wird. In einigen Staaten waren diese Melizen so gut strukturiert dass sie die Armee bildeten (im afrikanischen Raum bis heute durchaus öfter mal der Fall).

Allerdings ist es weit häufiger, dass eine Volksmiliz eher eine Ansammlung von Militärfanatikern bildet, in der vorallem Männer mit eigenen Waffen ihrer Freude an Macht fröhnen können.

Melody666
Fragesteller

Ach super danke. habe das in einem geschichtsreferat gefunden und wusste nicht genau was es bedeutet :) danke

Eine Volksmiliz ist eine Art Bürgerwehr, die unter gegebenen Umständen für polizeiliche Aufgaben oder auch zur Landesverteidigung herangezogen wurde. Eine solche Truppe gibt es in unserer Republik nicht!