Was ist eine Vakuole?

2 Antworten

1. Zellkern

2. Zellplasma (Cytoplasma)

3. Zellmembran

4. Mitochondrien

5. Villeicht Zellwand, kann es nicht genau erkennen

6. Vakuole

Dke Vakuole gibt es in pflanzlichen Zellen. Sie eine eine Membran un sich herum und kst größtenteils mit Wasser gedüllt. Dort wird Wasser gespeichert und Schadstoffe aus der Zelle eingelagert. Sie ist auch für die Form der Zelle verantwortlich, da sie teilweise so groß werden kann, dass sie die Zellmembran nach außen drückt. Wenn es zu wenig Wasser gibt, kann es sein, dass die Zelle kleiner wird und "verschrumpelt". Das kannst du ja auch bei Lebensmitteln sehen, die z.B. so wenig Wasser zum wachsen hatten, dann verschrumpeln die Früxhte.

Die Vakuole ist eine Zellorganelle, die meist auch bei schwacher Vergrößerung im Lichtmikroskop zu erkennen ist. Sie ist von einer einfachen Biomembran (dem Tonoplast) umgeben und mit Zellsaft (Wasser, gelöste Stoffe, Proteine) gefüllt.

-Der Wasserspeicher sozusagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte
PWolff  11.08.2022, 10:21

"Pulsierende Vakuole": Äquivalent der Harnblase