Was ist eine Urteilsbildung?

SvetaAkhatova  27.11.2024, 16:48

Um welches Fach geht es?

MoodyMoon 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 16:48

Politik

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na die Urteilsbildung ist die Fähigkeit sich auch einen fundierten Überblick über einen Sachverhalt zu verschaffen, seine Ursachen zu erkennen und seine möglichen Konsequenzen und dies vor dem Hintergrund weiterer Prämissen zu bewerten.

Also Sachverhalt:

In ganz Europa gewinnen Rechtspopulisten an Zustimmung. Was sind die Ursachen dafür?

Die Lebensumstände der Bevölkerung verschlechtern sich durch zahlreiche Krisen. Populistische Parteien versprechen unkomplizierte Lösungen.

Was sind sind die Konsequenzen daraus?

Die rechtspopulistischen Kräfte gewinnen an Einfluss in den Parlamenten. Sie könnten diesen Einfluss nutzen um die Arbeit der anderen Parteien zu boykottieren und für sie nachteilige Gesetzgebungen aufheben. So wie Trump sich jetzt selbst freisprechen kann oder Putin die Verfassung so umgestellt hat dass er unendlich oft wiedergewählt werden kann. Dadurch können das Rechtssystem und das demokratische System ausgehebelt werden.

Wie ist das aus Sicht des Staatsbürgerturms zu bewerten?

Die mögliche Schwächung der Demokratie ist aus meiner Sicht inakzeptabel. Die möglichen Vorteile einer Politik die sich eher an nationalen Interessen orientiert kann das nicht aufwiegen, weil die vorgeschlagenen Lösungen nicht so einfach funktionieren und außerdem auf Kosten der sozial schwächsten Bürger nämlich der Flüchtlinge gehen werden.....

So Stelle ich mir das vor.

Eine auf Logik, Fakten oder moral basierende Meinung.

Urteilsfähigkeit ist Argumentationsfähigkeit.

In Politik kommt sie oft in Form einer Argumentation, einer Meinung oder Erörterung vor. Letzere ist vor allem auf die Gegenüberstellung von Argumenten ausgerichtet. D.h. du nennst Pro und Kontra Argumente und entscheidest dich am Ende aufgrund eines überwiegenden Arguments.

Du lernst dadurch in der Lage zu sein, unabhängig von Vorlieben erstmal abzuwägen, was denn für beide Seiten spricht und am Ende eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Also ich würde sagen das is ähnlich wie ne Erörterung aber ne Erörterung is kein Urteil das eher ne Meinung zu irgendwas also zb ner Fragestellung