Was ist eine Troglösung?

2 Antworten

Hallo :) 

Also ein Trogbauwerk ist soweit ich weiss eine Vertiefung im Strassenbau. So etwas wie eine Einkerbung. Ich müsste dir ein Bild zeigen, um das verständlich erklären zu können.... ich kann nicht sehr gut erklären :'D Aber ich versuch es trotzdem so gut ich kann mit einem Beispiel, das man sich eventuell leicht vorstellen kann. Stell dir vor da ist eine normale flache Strasse in einer Landschaft. Aber da geht diagonal noch eine Strasse durch. Also theoretisch wäre da dann eine Kreuzung. ....Die zwei Strassen überkreuzen sich wie bei dem X. Dann stell dir jetzt aber vor, dass sie bei der einen Strasse unterhalb alles frei machen und aus ihr eine Brücke machen. Also sie setzen die Strasse nicht höher, sondern sie heben unterhalb einen "Tunnel" aus und führen die zweite Strasse so hindurch bis zur anderen Seite. Die untere Strasse sieht dann etwas nach unten gebogen aus wobei die obere immer auf der selben Höhe geblieben ist. Das nennt man dann Troglösung. Der Sinn dabei? Ich schätze damit es eben keine Kreuzungen oder Umwege gibt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!