Welcher Musikstil ist der Wave bei Punk/Wave und warum gehört er zsammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punk und Wave haben sich ab Ende der 1970er Jahre zunächst parallel entwickelt, wobei Wave deutlich stärker elektronische Klänge kannte und vor allem sehr weit in den kommerziellen Bereich hineinragte. Dazu kamen beim Wave softere Einflüsse von New Romantic oder auch spaßige Experimente wie aus der Neuen Deutschen Welle.

In der Wechselwirkung entstand dann irgendwann das, was man gemeinhin Post Punk nennt, mit Elementen aus beiden Stilrichtungen.

Wenn du tiefer eintauchen willst, empfehle ich dir, von dieser Tafel aus die einzelnen Stilzweige nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Musik/Stilrichtungen_der_Musik

Es fällt auf, dass spätestens das heutige Cold Wave in beiden Hauptrichtungen (Rock und Pop) genannt wird. Meiner Ansicht nach wäre dies aber bereits für Post Punk gerechtfertigt.

Wave ist kein einzelner Musikstil. Du kannst eine Standard-Gitarren-Band sein und zählst zur Wave-Musik. Du kannst Musik komplett mit Synthies machen und bist ebenfalls eine Wave-Band. Oder du mischst Gitarre und Synthesizer und bist damit auch eine Wave-Band.

Das Problem mit den Bezeichnungen ist, dass sie je nach Zeit und Region synonym verwendet wurden. New Wave und Punk. Wave und Post-Punk.

Viele Bands lassen sich sowohl der Wave-Musik als auch dem Post-Punk zurechnen. Selbst eine Elektronik-Band wie DAF ist ganz klar Post-Punk, da sie aus dem Punk-Umfeld hervorging (Ratinger Hof).

Blondie war für meinen Geschmack zu sehr Disco und Rock & Roll. Eine typische Wave-Band war das nicht. Siouxsie and the Banshees war eine Wave-Band. Bauhaus oder Danse Society sind für mich Wave-Bands.

https://www.youtube.com/watch?v=CQNLUTwHdrQ

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.

Hmm. Beides waren Richtungen, die sich als Außenseiter gesehen haben. Wobei Wave eher unpolitisch ist, im Gegensatz zum Punk. Die Frisuren waren entfernt ähnlich. Ein Wave hatte man manchmal einen Mohawk, der Punk einen Irokesen. Der Unterschied lag in der Breite des "Rallystreifens".

Typische Wave Bands waren:

The Cure // The Smith // Echo & the bunnymen// The human league // Ultravox // New Order // Depeche Mode // OMD

"Gary Numan and the tubeway army" würde ich natürlich auch dazu zählen. Blondie auch.

Blue80
Fragesteller

Da wird dann der Übergang zu Darkwave fließend. Das erinnerte mich auch an die Punks, nur komplett schwarz....