was ist eine Therme?

3 Antworten

Der Begriff "Therme" leitet sich von Thermalbad ab. Ursprünglich wurde das Wasser warmer Naturquellen genutzt.

Das Konzept von Thermen kann sehr unterschiedlich sein. Am besten du guckst dir die Homepage von der Therme an, die du besuchen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Therme oder ein Thermalbad heisst deswegen so, weil es tief aus dem Boden WARMES Wasser hochpumt und damit sehr viel Energiekosten sparen kann.
Jede Therme hat also einen eigenen "Brunnen" den man auch oft besichtigen kann, wen es interessiert.

Eine Therme sagt nichts über das eigene Leistungs - Angebot aus, da sind sich alle sehr unterschiedlich. Du kannst aber davon ausgehen, dass eine Therme ein recht grosses Angebot hat an Schwimm- und Planschmöglichkeiten und sehr häufig auch eine Saunaanlage mit im Programm hat.
Alle Anlagen, egal ob Therme oder normal haben ihre eigenen unterschiedlichen Hausregeln für Bad- und Saunaanlage. Du musst Dich also ggf. bei Deinem Favorit telefonisch melden und mal nachfragen...
Alle Thermen, die eine Saunaanlage im Pgramm haben findest Du in unserem Saunaverzeichnis sauna-verzeichnis.de Ca. 3000 Aalagen stehen dort drin, aber eben alle die eine öffentliche Sauna anbieten. Also auch Fitness - Studios / Thermen / Saunaanlagen / Wellnesshotels...
Du kannst dort Deine PLZ eintragen und einen Umkreis, den Du fahren würdest und bekommst alle Bäder angezeigt in dem Umkreis.

Nun weisst Du, warum die Thermen so heissen und wo Du sie alle finden kannst.

Was Du mitnehmen musst?
Kommt darauf an, ob Du auch den Saunateil besuchen möchtest oder nur den oder auch den Badteil oder alles....

Für Die Sauna reichen Dir Bademantel / grosses Handtuch oder Saunatuch / Badeschlappen + Shampoo für die Vorreinigung. Wenn Du auch in den Bad Teil gehen möchtest, der meistens vom FKK Saunabereich getrennt ist, musst Du dort Badekleidung tragen. Innerhalb des FKK Bereiches (Sauna) ist Badekleidung verboten. Dort trägt man den Bademantel oder ein umgebundenes Handtuch.

Wir wüschen Dir viel Spass in Deiner Favoriten - Therme!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!