Was ist eine SONATENHAUPTSATZFORM?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonatenhauptsatzform ist ein festgelegtes Schema für größere Sonaten und Sinfonien. D.H. jede Sonate oder Sinfonie besteht aus diesen 3 Teilen: 1. Exposition, 2. Durchführung, 3. Reprise. In der Exposition werden die Themen vorgestellt: Das Hauptthema wird gespielt und wechselt durch eine Überleitung die Tonart, nämlich in die Dominanttonart, dann kommt ein Seitenthema, wieder eine Überleitung und eine Schlussgruppe. Und dann wird alles wiederholt. In der Durchführung werden die Theman aus der Exposition wieder aufgegriffen und mit ihnen wird gearbeitet "motivisch-thematische Arbeit" heißt nur, dass das alles noch mal verändert und variiert wird. Es gibt also auch Modulationen. Das Thema wird z. B. Abgespaltet, Sequenziert, also nur teilweise gespielt, glaub ich, oder Diminuiert, d.h. die Notenwerte werden verkleinert halbe Note in Viertelnote oder so. und in der Reprise wird die Exposition wieder in der Grundtonart wiederholt. So weit alles klar? ich hoff mal. und so hab ich`s nebenbei auch wiederholt! :-x

Ein Satz beginnt mit einem "Thema", dann folgt die "Durchführung" als 2. Teil im selben Satz, danach folgt als Abschluss des Satzes als Wiederholung das "Thema". So etwas nennt sich dann auch Exposition - Durchführung - Reprise.

Sonatensatzform (auch: Sonatenhauptsatzform, Sonatenform) ist ein Begriff aus der musikalischen Formenlehre. Er bezeichnet ein Modell bzw. Gestaltungsprinzip, mit dem in der Regel die Form des ersten Satzes (= Kopfsatz oder „Hauptsatz“) einer Sonate bzw. Sinfonie (und weiterer kammermusikalischer Gattungen) beschrieben wird, gelegentlich auch die des letzten Satzes, seltener die eines Mittelsatzes. Daneben kann sich der Begriff „Sonatenform“ auch auf den Satzzyklus einer Sonate beziehen.

Also jede Sonate hat den selben Aufbau (gut manchmal halten sihc nicht alle komponisten dran; wie zum Beispiel Bach manchmal)

1) Exposition: Es wird das erste Thema vorgestellt (Also eine immer wiederkehrende Tonfolge, die sich meist auch gut einprägt) und dann kommt eine Überleitung evtl. zum zweiten Thema oder gleich zum zweiten Teil der Sonate; die Durchführung. Zwischen Exposition und durchführung ist in 99% aller sonaten ein Wiederholungszeichen

2)Durchführung: Hier werden die Themen wenn überhgaupt n ur stark verändert wiedergegeben.

3) Reprise:Die Themen werden wiederholt und ein Schlussteil beendet das Stück.

Das ist so der einfache überblick :D