Sonatenhauptsatzform oder nicht?

In Hinblick auf die Epoche(Wiener Klassik) würde ich sagen ja es ist eine bin mir aber dennoch unsicher, da nicht alles zu 100% auf eine SHF hinweist.

Über eine Antwort wäre ich wirklich dankbar.

LG

https://youtu.be/CSymbaUpVTA
(Nur Allegro Non troppo)
Arlecchino  14.02.2022, 23:14

Um welches Werk genau geht es und um welchen Satz?

Swoosh778
Fragesteller

Oh stimmt ganz vergessen hinzuschreiben. Allegro non troppo

Arlecchino  14.02.2022, 23:37

Wo siehst Du in der Exposition ein 2. Thema?

Swoosh778
Fragesteller

Ich dache die 8 Takte der fast durchgehenden Triolen

1 Antwort

Hallo Swoosh,

an sich brauchst Du ja keine Hilfe mehr... 😉

Der Satz ist ein Sonatenhauptsatz mit Eigentümlichkeiten. Das 1. Thema ist gesanglich, und das 2. Thema überhört man zunächst, weil es nicht nur aufgrund seiner Bewegung für ein 2. Thema untypisch ist, sondern gar nicht thematischen Charakter hat. Es wirkt wie die Verarbeitung von thematischem Material, wie man es typischerweise aus dem Ende eines Hauptthemensatzes kennt.

Tatsächlich bildet es den geforderten Gegensatz zum 1. Thema und steht auch - wie in Moll-Sätzen üblich - in der parallelen Dur-Tonart. Das 1. Thema ist periodisch, das 2. Thema mit offenem Ende. Es folgen Durchführung und Reprise - alles eher brav als genial. Man sieht, warum Rombach nicht als einer der ganz großen in die Musikgeschichte eingegangen ist.

LG
Arlecchino

Swoosh778
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Habe morgen mein fachpraktisches Abitur in Musik und muss dafür dieses Stück „grob“ vor den Prüfern analysieren. Hast mir damit wirklich sehr geholfen.

Danke ✌🏻

Arlecchino  15.02.2022, 00:23
@Swoosh778

Was in der Durchführung passiert ist Dir so weit klar?
Aber ich sollte nicht fragen, Du solltest schlafen gehen...