Brauche dringend Hilfe im Thema Sonatenhauptsatzform?

1 Antwort

Thema von Liszts h-moll-Sonate?

Finde irgendwie keine konkrete Aussage, was da jetzt das (Haupt-)Thema ist... kann mir das jemand sagen?

...zur Frage

Sonatenhauptsatzform Dominante?

wie erkenne ich bei der sonatenhauptsatzform die tonika und die dominante?

...zur Frage

Wie bestimmt man Taktart/Tonart bei einer Sonate?

schreibe freitag eine musik klausur und wir müssen eine sonatenhauptsatzform analysieren, also: die taktart, tonart, die schnelligkeit, moll oder dur bestimmen und auch, ob es g-Moll oder was auch immer ist. und ich weiß nicht, wie und woran man diese sachen erkennen kann

...zur Frage

Wie nennt man eine Melodielinie, die nur aus Akkorden besteht?

Hallo, ich muss für die Schule die 8 Sonate von Beethoven analysieren und weiß nicht genau, wie ich die Melodielinie im ersten Motiv beschreiben soll. (1. Takt)
Ich würde sagen, dass dort Stufenmelodik vorliegt und sich der c-Moll Akkord zum fis7 steigert und sich dann in G - Dur auflöst. Doch wie lautet der Fachbegriff für eine Melodie, die nur aus Akkorden besteht ?

...zur Frage

Ist das hier unten richtig? - Analog und Homolog

Kann mir jemnd sagen ob das was ich schreibe Müll ist oder richtig ist? Also:

Homologe Merkmale oder Homologien ist, wenn Tiere ähnliche oder gleiche Merkmale aufzeigen und diese auch miteinander verwandt sind. Ein Beispiel ist das Bein einer Heuschrecke und das Bein von einem Grashüpfer. Beide Beine sehen gleich aus und haben den Gleichen zweck, man geht nicht davon aus, dass beide Arten sich getrennt voneinander entwickelt haben, da auch die Umgebung gleich ist.

Analoge Merkmale oder auch Analogien sind, wenn ein Känguruh und eine Heuschrecke verglichen werden. Öußerliche Merkmale bestehen und die Funktion ist gleich, dennoch sind ihre Beine analog, da die Beine der Heuschrecke aus Chitin bestehen und des Kängruruhs aus Knochen. Des weiteren Ist der Aufbau völlig anders. Beide Tiere haben sich getrennt von einander entwickelt und zeigen nur ähnliche Merkmale auf, da sie die selbe funktion haben.

Homoilog sind Tiere, die sowohl homologe als auch Analoge Merkmale haben, wie der Pinguin und der Delfin.

stimmt das? Was habe ich falsch gesagt?

...zur Frage

Musikunterricht 10. klasse

Hallo,ich schreibe in ein paar tagen eine Musik- Arbeit...:(( Nun habe ich ein paar Fragen: Was ist eine tonika ? Was ist eine tonikaparallele ? Was ist eine dominante ? Bezogen auf die sonatenhauptsatzform Bitte eine einfache Erklärung,danke !:))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?