Was ist eine Schmukasse?

6 Antworten

die haben vom Haushaltsgeld was abgezwackt als persönliches Taschengeld. und das nennt man Schmu (Heimlichkeit, leichte Unehrlichkeit, tricksen) schönes altes Wort.

Glueckwunsch49  30.04.2015, 14:45

kommt übrigens aus dem Rotwelschen (ehemalige Gaunersprache): Schmuh: „Profit, unredlicher Gewinn, Pfusch“, Etymologie ungeklärt

vanilliaeve
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Ich glaube das meinten sie. Es ging in diesem Gespräch auch vordergründig um Geld. Danke für deine ausführliche Antwort.

Sie haben vom Haushaltsgeld immer etwas "schmu" gemacht, also sogar vor dem Ehemann verborgen.

Warum? Früher waren unruhige Zeiten. Mitunter wusste sie nicht, wie es Morgen aussieht. Der absolute Horror war sicherlich die galoppierende Inflation nach dem Krieg. Bis die Menschen dann erstmal wieder Vertrauen gefunden hatten in Geld hat lange gedauert. Und bei Banken noch viel länger.

Schmu = Schummeln

Abgezweigtes Geld in eine besondere Kasse, von der der Chef bzw. Partner (angeblich) nichts weiß. So etwas ähnliches wie die Kaffekasse heute als ehrliches Gegenstück.

Vielleicht eine Schmuckkassette? Die meisten haben dort ihren Schmuck aufbewahrt. Andere auch noch etwas Geld.

anscheinend hat das irgendwas mit Sternzeichen zutun gehabt...

Frag die Beiden doch einfach mal ;)

vanilliaeve
Fragesteller

Kann ich ja leider nicht mehr. Die sind weiter gefahren und ich musste aussteigen.