Was ist eine Registry im Computer?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsdatenbank

Gibt n großen Wikiartikel dazu. In ner sehr sehr groben Fassung, speichert das System darin Einstellungen (z.B. welcher Dateityp mit welchem Programm ausgeführt wird) und diverse Infos (z.B. zur Hardware).

Prinzipiell kann man schon in der Registry was anpassen (mache ich von Zeit zu Zeit), allerdings sollte man wissen, was man tut.

Bei der Programmierung kommt es drauf an, was du machen willst. Je nachdem ist sie relevant oder auch nicht. Beispielsweise werden manche Seriennummern in der Registry gespeichert. Wenn ich mich recht entsinne geschah das bei manchen Office Versionen, auch wenn der Key "nur" in Hex dargestellt wurde.

In der Registry werden sämtliche wichtigen Einstellungen und Speicherorte von Programmen gespeichert. Ändert man die falsche Einstellung, kann Windows funktionsuntüchtig werden.

Aufmachen und mit beschäftigen ist aber kein Problem.

Gib im Suchfeld regedit ein um sie aufzurufen.

Die Regestry kapselt einige Metadaten zu Programmen und Dienste, welche installiert sind. Grob gesagt sowas wie Versionsnummer, Speicherort, irgendwelche Checksummen vielleicht, usw.

Man könnte die Registry als eigentliches Kleinhirn von Windows bezeichnen, denn darin sind alle Informationen über Programme, Programmbibliotheken, Hardware usw. eingetragen. Falsche Änderungen an den Einträgen können dazu führen, dass das System nicht mehr funktioniert.

Es ist quasi das Gehirn von Windows, dort kann mann sich schnell die Windows Installation zerschiessen, ich kenn mich in der registry aus hatte aber auch schonmal irgendwo mal ne zahl vergessen,und schwups, Windows bootet nichtmehr.