Was ist eine Regenschattenwüste?

3 Antworten

Regenschattenwüsten werden nicht von den feuchten Luftmassen der Ozeane erreicht. Doch im Unterschied zu den Binnenwüsten ist hier weniger die geografische Ferne zum Wasser ausschlaggebend, sondern eine Gebirgskette als Wetterbarriere. Sie lässt die Regenwolken nicht durch, auf der Leeseite der Berge bleibt es somit trocken.

Zu dieser Kategorie zählt zum Beispiel die nordamerikanische Wüste Mojave mit dem weltberühmten Death Valley. Wie die Mojave wird auch das riesige Areal der Great Basin Desert mit dem Grand Canyon von den Rocky Mountains von den feuchten Luftmassen des Pazifik abgeschirmt. Für die Chihuahua-Wüste übernimmt diese Funktion die mexikanische Sierra Madre. Auch die Patagonische Wüste im Süden Argentiniens und das Tibetische Hochland gehören zu den Regenschattenwüsten.

Eine Regenschattenwüsste, wird meist vom Meer durch eine Gebirgskette blockiert, heißt, die Wolken, die vom Meer kommen, werden durch die Gebirgskette aufgehalten.

Vertsehe ich auch so.

Im Zusammenhang mit dem Schnee in der 2. größten Sandwüste der Welt in China?

Woher ich das weiß:Recherche