Gehört die Wüste jemanden?

7 Antworten

"Die" Wüste gehört meistens einfach den Ländern in dessen Territorium die jeweilige Wüste liegt. Manchmal vielleicht auch Firmen oder Privatpersonen, wenn es zum Beispiel was zum Buddeln gibt.

Sie gehört, zumindest politisch, dem Land auf dessen Staatsgebiet sie liegt.

Selbst Wüsten waren u d sind althistorisch durch Karawansereien und deren Stämme oder noch weiter oben angesiedelten Schirmherren territorial zu Schutz und Verwaltung zugeordnet.

In seltenen Fällen kann es aber auch heute noch hier und dort Sachlage sein, dass bestimmte Wandervölker überterritorial gewisse Sonderbefugnisse über "politische" Staatsgrenzen hinweg haben in solchen Territorien.

1) Es gibt mehrere Wüsten.

2) Die gehören ja immer zu irgendeinem Staat dazu.

Der Teil der Wüste gehört dem Staat, in dem die Wüste liegt.

Schöne Grüße:)