Was ist eine Protosonne?

7 Antworten

Protosonne:

Ein Protostern ist ein Bereich innerhalb einer kollabierenden interstellaren Wolke, der bereits ein annäherndes inneres mechanisches Gleichgewicht erreicht hat und der durch einen aufgrund von Gravitationskraft erzeugten stetigen Massezuwachs aus der ihn umgebenden Wolke schließlich zu einem Stern wird.

In Teilen aus Wikipedia

Am Beispiel unseres Sonnensystems, stell es dir so vor. Eine frühere Ur-Sonne die um einiges größer war als unsere Sonne, verging an ihrem Lebensende in einer Supernovae. Durch die Explosion entließ sie eine Materie Wolke aus Gas und Staub. Diese Wolke verdichtete sich durch die Gravitationskraft, Zentrifugalkraft(die zu der Rotation führte) zu einer Scheibe. In der Mitte formte sich so die Protosonne, da durch die Rotation die meiste Materie in der Mitte vereint wird. Also quasi eine neue Sonne die aus den Überbleibseln der alten Supernovae entstand. Sie wird nur so lange Protosonne genannt, solange sie noch nicht ihre endgültige Größe erreicht hat und der Zündprozess durch die Fusion(die eine gewisse Größe vorraussetzt) noch nicht gestartet hat. Also quasi noch am Materie Sammeln in der Wolke beschäftigt ist.

Hast du schon bei Wiki geschaut?Ganz einfach formuliert, eine Sonne(Stern) in der Aufbauphase.

Als Protosonne versteht man eine Sonne in ihrer Entwicklungszeit, wobei keine Kernfusion stattfindet.

Eine Sonne in der Entstehung, sie "betreibt" noch keine Kernfusion. Google sagt dir mehr...