Was ist eine Podiumsdiskussion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann keine Podiumsdiskussion schreiben. Man kann beschreiben, was eine Podiumsdiskussion ist, wie sie abläuft oder was auf einer bestimmten Podiumsdiskussion gesagt wurde.

Eine Podiumsdiskussion ist eine meist öffentliche Veranstaltung, bei der nicht alle gleichermaßen miteinander diskutieren, sondern bei der bestimmte Personen eingeladen sind, vor den Augen und Ohren eines Publikums über ein bestimmtes Thema zu diskutieren.

Normalerweise gibt es noch jemanden dazu, der das ganze moderiert und meistens darf dann das Publikum auch Fragen stellen oder seine Meinung zum Thema sagen, aber es ist nicht den Leuten auf dem Podium gleichgestellt.

Hallo Nilo,

 

eine Podiumsdiskussion ist eigentlich das, was Du jeden Abend in den Polit-Talkshows von Ilner oder Will sehen kannst.

Menschen mit verschiedenen Ansichten und Meinungen gehen auf Fragen ein, die in der Regel von einem Moderator oder dem Publikum gestellt werden.

Gerade vor Wahlen wir die gerne gemacht. Podium deshalb, da sich die Sitzplätze etwas erhöht vor Kopf des Ausitoriums befinden.

 

Normalerweise gibt es Reihenfolgen wer, wie lang antworten darf, was vom Moderator geleitet bzw. überwacht wird.

 

Hoffentlich konnte ich helfen

 

Liebe Grüße

 

GH

Facharbeit schreiben auf Englisch - wie am Besten?

Wie würdet ihr das machen? Erst alles auf Deutsch schreiben und dann ins Englische übersetzen oder gleich alles auf Englisch schreiben? Zur Information: Ich hab nur Quellen auf Deutsch.

LG Tesa170

...zur Frage

Wie sollte man eine Podiumsdiskussion mit Politikern beginnen und wieder beenden?

Hallo Leute, ich habe ein dringendes Problem. Diesen Mittwoch werden Politiker der Parteien die im Bundestag sind in unsere Schule kommen und zu bestimmten Themen die Mitschüler meines Politikkurs vorbereitet haben diskutieren. Dafür mussten Moderaten ausgewählt werden und der Kurs hat sich einstimmig auf mich und noch andere Co-Moderatoren festgelegt. Nun zu meinem Problem. Ich muss die Podiumsdiskussion beginnen, ein Thema vorstellen, die Diskussion zu diesem einen Themen leiten und dann die Podiumsdiskussio am Ende beenden. Das Thema ist vorbereitet und meine Co-Moderatoren haben ihre Themen auch vorbereitet bis hin alles yutt. Jetzt aber wirklich zum Problem. Ich habe überhaupt keinen Schimmer wie ich die Podiumsdiskussion beginnen und vorallem wieder beenden soll. Ich versuche ein Konzept auszuarbeiten aber es gefällt mir nicht und kommt mir nicht gut genug vor. Wir werden auch Publikum haben, andere Schüler aus anderen Politkkursen. Ich soll das Publikum begrüßen, die Politiker begrüßen, die Poltiker dazu bringen sich vorzustellen und dann zum Thema überleiten. Danach sind die anderen mit ihren Themen dran und zuletzt soll das alles wieder beendet werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Ich zweifel seit 3 Tagen daran an dem Beginn der Podiumsdiskussion. Ich bedanke mich bei jedem für jede Idee und jeden Vorschlag. Vielen Dank mfg Snow D. Ager

...zur Frage

Hilfe, Podiumsdiskussion über die Todesstrafe?

Wir müssen eine Podiumsdiskussion in der Schule über das Thema Todesstrafe machen, kann mir jemand bei den Impulsfragen helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?