Was ist eine native Auflösung?

2 Antworten

Eine Auflösung, die exakt der physikalischen digitalen Auflösung (Pixelzahl) eines Anzeigegerätes entspricht, wird als native Auflösung bezeichnet.

Die Kenntnis der nativen Auflösung eines Anzeigegeräts ist deshalb wichtig, weil sich fast jede Auflösungsänderung negativ auf die Bildqualität auswirkt (eine Ausnahme ist z. B. die Vervierfachung der Auflösung, bei der die Qualität unverändert bleibt). Wenn möglich, sollte das digitale Bild nur an einer Stelle des Signalwegs in seiner Auflösung geändert werden, und zwar direkt in die native Auflösung des Anzeigegeräts.

Beispiel: Ein Foto mit 6 Megapixel soll auf einem Beamer mit WXGA (1280 × 800) angezeigt werden. Der Laptop zur Wiedergabe hat eine Auflösung von 1680 × 1050 Bildpunkten. Würde man am Laptop diese Auflösung für den Ausgang zum Beamer nutzen, müsste das Foto zweimal umgerechnet werden; erst von 6 Megapixel auf 1680 × 1050, und dann nochmal im Beamer von 1680 × 1050 auf 1280 × 800. Besser ist es, direkt am PC-Ausgang ebenfalls 1280 × 800 einzustellen, da beim einmaligen Umrechnen weniger Qualität verloren geht. 

Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung#Native_Aufl.C3.B6sung

Monitor digitale max. Auflösung 1920 x 1080 (nativ) - (Auflösung, testbericht, native)

nativ bedeutet in diesem Fall: tatsächlich im Gerät vorhanden. Die native Auflösung einer Digital-Kamera gibt die Zahl der eingebauten Sensoren an (x Megapixel). Damit unterscheidet man diesen Wert von dem virtuellen Wert, den die Kamera errechnen kann, der aber tatsächlich keine Qualitätsverbesserung erreicht sondern nur die Datei vergrößert.

Erfahrungen mit Casper Matratze - gibt es einen Test?

Ich habe jetzt öfters etwas über die Casper Matratze gelesen die jetzt auch nach Deutschland kommt. www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Casper+Matratze In Amerika ist die Matratze ja sehr beliebt und schneidet in vielen Tests gut ab, auch die Erfahrungsberichte lesen sich gut. Ist die Matratze in Deutschland diesselbe? Weil In Amerika haben die ja andere Größen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Casper Matratze oder gibt es einen deutschen Test?

Danke schonmal!

...zur Frage

Gibt es einen Überbegriff für alte Volksgesänge?

Hallo, ich suche nach Musik, in der altertümliche, bzw. naturbezogene Musik mit Beats gemischt ist. So ähnlich wie "A Trible Called Red" Nur eben auch aus anderen Nationen. Hat jemand Tipps? Oder wonach ich suchen sollte?

Danke

...zur Frage

Java - field, attribute, variable?

Was genau ist der Unterschied, ich werde aus den Docs nicht schlau!? Und bei der Gelegenheit: Was heißt 'native' Danke ^^

...zur Frage

was haltet ihr von der kreidler supermoto 125 dd?

habe einen Testbericht gelesen doch wollte nun noch einmal eure Meinung ´zu der Supermoto hören...

...zur Frage

Wie wurden die Native Americans behandelt?

Wie wurden die Native Americans behandelt von den "neuen" Amerikanern? Also gut, schlecht usw

...zur Frage

Ist der Hamax Kiss Basic laut Testbericht empfehlenswert?

Ich suche für das Kind einer guten Freundin einen Kinderfahrradsitz. Verguckt haben wir uns in den Hamax Kiss Basic. Wisst ihr, ob der laut Testbericht auch sicher und empfehlenswert ist? Die Sicherheit der Kinder liegt uns sehr am Herzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?