Was ist eine N-terminale, was eine C-terminale Aminosäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem einfachen Protein gibt es ein N-terminales Ende und ein C-terminales Ende. Das N-terminale Ende ist dabei die Aminosäure, bei der die Säuregruppe an der Peptidbindung beteiligt ist und die NH2-Gruppe frei ist. Das C-terminale Ende ist die Aminosäure, die mit der Aminogruppe an die Peptidbindung beteiligt ist und eine freie COOH-Gruppe besitzt.

HEy vllt. hilft dir dieser Link weiter..

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=N-terminale+aminos%C3%A4ure+C-terminale+aminos%C3%A4ure&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=adcd5cb46f638b76

Klicke auf den 5.Link ( PDF-Datei)

ich hoffe ich konnte helfen.. viel glück morgen..