Was ist eine Bildungslücke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen, Du hättest über ein Thema ein großes Wissen,- nur ein paar Details fehlen,- dann ist das eine Bildungslücke. Aber gebraucht wird der Ausdruck eigentlich nur dann, wenn jemand von einem Gegenstand, einem Ausdruck oder was auch immer noch nie etwas gehört hat, obwohl er /sie offenbar ein großes Allgemeinwissen (sprich Bildung, - von Ausbildung oder Wissen) hat. Diese Wissenslücke - die auf mangelnde Bildung hindeutet, muß man dann schließen.

Klingt sehr altmodisch, nicht? Und kompliziert,- ist es auch,- aber die Bildungslücke ist auch so ein Ausdruck, der nicht gerade modern ist. Denn wer möchte heute noch als "gebildet" bezeichnet werden, das ist in der Tat sehr altmodisch, obwohl es ein Kompliment sein sollte.

Anscheinend ein relativ neues Wort: In Grimms Deutschem Wörterbuch taucht eine "Bildungslücke" noch nicht auf. Jedenfalls ist dies ein ideologisches Schlagwort, das die irreale Idee suggeriert, daß so etwas wie "lückenlose" Bildung vorstellbar und anzustrebender Maßstab sei. Das Wort dient als rhetorisches Mittel, um bei jemandem, der etwas nicht weiß, dies als persönlichen Mangelzustand anzukreiden, und denjenigen in Verlegenheit zu bringen, statt einfach sachlich die btr. Information mitzuteilen.

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsb%C3%BCrgertum

https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Lückenlose Bildung gibt es nicht. Nichtmal im eigenen Fachgebiet. Kein Gärtner der Welt kennt sämtliche Pflanzen auf dem Planeten auswendig, kein Historiker kann über jede halbwegs wichtige Person alles wissen, kein Anwalt weiß sämtliche Paragraphen auf der Erde.

Allerdings ist das Wort "Bildungslücke" sinnvoll, wenn man davon ausgeht, dass es an bestimmtes Kontingent an Wissen gibt, über das ein reifer Mensch verfügen sollte, und hier einige Grundlagen fehlen.

Wenn man zum Beispiel davon ausgeht, dass jeder Abiturient zumindest in der Lage sein sollte, die Literaturepochen chronologisch aufzulisten, und der Schüler weiß nicht den Unterschied zwischen Rokoko und Biedermeier, dann wäre das eine Bildungslücke. Oder wenn man der Meinung ist, dass man etwas über die Gründung der BRD wissen sollte, und man nicht weiß, wer Konrad Adenauer ist.