Was ist eine Literarische Form?

3 Antworten

Lyrik, Epik, etc. sind nicht "Formen" sondern Stilrichtungen der Literatur. Lyrik unterscheidet sich in der äußeren Form in: Versen, Versmaß, Strophenaufbau. Eine literarische Form sollte gemeinhin, passend zu der jeweiligen Gattung, entsprechend definiert werden, also bei Prosa sind das, u.a.: Roman, Novelle, Essay, Kurzgeschichte, etc.

Lyrik, Epik, Drama sind nicht "Formen", aber auch nicht "Stilrichtungen der Literatur". Das sind die antiken Grundgattungen: zB ist Epik Prosa. Essayistik gehört also in die Epik. Nach einer literarischen Form zu fragern ist viel zu verschwommen, als dass man eine gescheite Antwort geben könnte. Höchstens: als literarische Form kann man alles bezeichnen, was kreativ mit den rhetorischen Figuren umgeht.

Lyrik, Epik & Drama

Saarland60  11.04.2010, 15:15

Essayistik fehlt. :-)