was ist eine Ladungsdifferenz?

2 Antworten

Hallo Amelie,

es gibt nur zwei Sorten von Ladungen, positive und negative. In allen Sachen um uns herum sind normalerweise gleich viele positive wie negative elektrische Ladungen drin. Man kann die negativen aber auch von den positiven trennen. Das passiert zum Beispiel, wenn man mit einem Wollpullover an dem Fahrersitz im Auto (meist aus Kunststoff) reibt. Dann reibt man vom Sitz die negativen Ladungen ab. Die sammeln sich auf dem Pullover. Auf dem Sitz sind dann weniger negative Ladungen als auf dem Pullover. Die negativen Ladungen, die im Sitz fehlen, sind die Ladungsdifferenz zu den dortigen positiven Ladungen, die alleine (übrig geblieben) sind. Es ist dieselbe Ladungsdifferenz wie auf dem Pullover, nur das dort die negativen Ladungen überwiegen - aber eben um dieselbe Ladungsmenge.

Man nutzt die Möglichkeit, Ladungen zu trennen, und dadurch eine Differenz zu bilden, auch technisch aus; meistens in einem Kondensator. Dazu ein Hinweis auf ein 10-Minuten-Video, was Dir vielleicht weiter hilft.

https://www.youtube.com/watch?v=4bt9qFeZ3js

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, halt was das Wort sagt: eine Differenz von Ladungen. Ein Beispiel könnte sein, dass ein Kondensator ausgehend von einer anfänglichen Ladung Qo in einer gewissen Zeitdauer t bis zu einer Ladung Qt entladen wird. Die entsprechende Ladungsdifferenz wäre dann Qt - Qo (oder positiv gerechnet Qo - Qt).

Vielleicht solltest du eine komplette Aufgabenstellung angeben, damit man versteht, um was es gehen soll.