Was ist eine Killerfrage?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Killerfrage wird auch Alternativfrage genannt.

Das heißt man stelllt dem Käufer gar keine freie Wahl mehr in der Fragestellung zur Verfügung.

Z.B.: Man hat einen Kunden der einen Fernseher will und man hat ihn beraten und ihn im günstigsten Fall (aus Sicht des Verkäufers) schon in eine Richtung gedrängt, dass er bereit zu sein scheint einen der Fernseher zu kaufen, die man gerne los hätte, weil sie entweder Ladenhüter sind, oder die Gewinnspanne sehr hoch ist.

Jetzt kann man die Frage stellen. "Wollen sie einen dieser Fernseher haben?". Diese Frage lässt die Antwortoption "Nein" zu.

ODER man stellt die Killerfrage "Wollen sie den Fernsehr X, oder den Fernseher Y haben?". Diese Fragestellung lässt die Antwort "Gar keinen" eigentlich gar nicht zu. Eine Killerfrage.

Eine Killerfrage ist auf gut Deutsch eine Frage, die dem Käufer die Antwort "Ich will nichts kaufen" (oder viel weniger) theoretisch gar nicht offen lässt.

Eine andere Art der Killerfrage wäre statt "Wieviel Stück wollen sie?" zu fragen "Wollen sie 50 oder 100 Stück?". Dann steht die Option zu sagen "Ich will 20 Stück" theoretisch gar nicht zur Verfügung.