Was ist eine Kesita?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "Hasenzahnxx",

eine "Kesita" war zur Zeit Hiobs (der aus der Bibel) ein Silberstück. Der Wert bzw. das Gewicht (aus dem sich ja der Wert errechnen ließe) sind heute nicht mehr sicher bekannt.

Meine Info habe ich von hier: "http://www.kh-vanheiden.de/NeUe/Bibeltexte/hiob.html#42"

Sie steht in der Fußnote zu Vers 11 des Kapitel 42 im Buch Hiob (das letzte Kapitel).

Gruß!

Holger

eine Kesita, {ein gewisses Gewicht an Gold oder Silber, ca. 46 Gr., welches dem Empfänger als Geld dargewogen wurde}

eine kesita ist eine altmodische gewichtseinheit(ca. 46 g).

: „e i n e qeßitáh“ ist eine Geldeinheit von unbekanntem Wert.