Was ist eine Interieurszene?

2 Antworten

Als "Interieur" wird der Innenraum eines Gebäudes bezeichnet. Im Gegesatz zu einem Landschaftsbild oder der Außenansicht eines Gebäudes stellt eine Interieurszene eine Szene im Innenraum eines Gebäudes dar, etwa "Familie beim Mittagstisch", oder "Szene im Dorfwirtshaus".

Sie zeigt in der Malerei die Innenansicht eines Zimmers unterschiedlichster Art. Mit Menschen die einer Tätigkeit nachgehen.

Z.B. Frauen die in einer Wohnstube spinnen, oder Kaufleute die mit Kunden Geschäfte machen, oder Bauern bei handwerklicher Winterarbeit etc.

Häufiges Sujet der Malerei ab der 2.Hälfte des 19.Jahrhunderts.