was ist eine iD adresse?

4 Antworten

du meinst sicher die IP. Steht für Internet Protocol. Das ist eine individuelle Identifikatioinsnummer, die jeweils nur einem Computer zugewiesen wird, der aufs Internet zugreift. Also jeder Rechner bekommt eine einzigartige IP. Die ist auch je nach Standort anders, daher kann man auch ungefähr rausfinden wo ein Computer steht, wenn man die IP weiß.

Um einen Satz in einer Datenbank eindeutig identifizieren zu können, benötigt man einen eindeutigen Begriff. Man unterscheidet da natürliche und künstliche Begriffe. Ein natürlicher wäre z.B. der Name. Nur gibt es dabei das Problem, dass der gleiche Name mehrmals vorkommen kann und somit nicht eindeutig ist. Ein künstlicher wäre z.B. eine Mitglieds-Nr. In der Praxis werden oft solche Nrn vergeben, weil man damit besser arbeiten kann. Ob Versicherung, Stromanbieter oder Autowerkstatt, überall bekommt man eine Nr. Ferner gibt es Artikel-Nrn, Lager-Nrn, Rechnungs-Nrn, Vertrags-Nrn und vieles mehr. Um zurück zur Datenbank zu kommen: Wenn man keine Nummer hat, die man sinnvoller Weise verwenden könnte, vergibt man selbst eine Nr, eine Satz-Nr sozusagen. Viele Datenbanken bieten eine automatische Vergabe einer solchen Nr an, die zur Identifikation eines Satzes dient, kurz auch als ID-Nr bezeichnet. Die vergebene ID-Nr dient nur zur internen Verarbeitung, zur Verknüpfung von zusammengehörigen Sätzen. Als Außenstehender kann man diese Nr. nicht kennen. Wenn man einen Satz z.B. über einen bekannten Begriff gefunden hat, steht darin auch die Id-Nr des Satzes. Mit dieser kann dann z.B. eine Zahlung gesucht werden, die zu dieser Nr gehört. Ob man mit einer Datenbank überhaupt arbeiten kann, hängt weitgehend von der Struktur der vorgesehenen Verknüpfungsmöglichkeiten ab. Diese Struktur muss minuziös im Datenbankkonzept festgelegt sein. Wer seine Daten wie Müll in die Datenbank kippt, ohne sich Gedanken über die Struktur zu machen, kann mit dieser Datenbank nicht viel anfangen.