was ist eine ich form?

4 Antworten

Das hat etwas mit der Erzählhaltung in epischen Werken (Roman, Novelle, Kurzgeschichte u.a.) zu tun. Grundsätzlich geschieht Erzählen in der Ich-Form oder in der Er-Form. Das "Ich" in der Ich-Form kannst du als eine Figur ansehen, die aus einer Perspektive heraus erzählt, die nicht über den Horizont einer am Geschehen  beteiligten Figur hinausgeht. Sie ist nicht allwissend. Damit ist gemeint, dass diese Figur nur das erzählt, was sie sieht und was sie sich dabei denkt.

Wenn du etw (zbsp Ein Buch) aus der Ich-Form schreibst dann schreibst du aus der Sicht von jemanden also zbsp

Ich ging die Straße entlang als ich den jungen sah

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Fynn

Meinst du mit der Ich-Form die erste Person Singular (Ich gehe, Ich esse...) oder die Erzählperspektive einer Geschichte?

Zum Beispiel: Ich gehe nach hause und esse einen Apfelkuchen. Als ich den Kuchen aufgegessen hatte war mir schlecht.