Was ist eine gute Schalldämmung für Fenster (bei Nacht)?

2 Antworten

Kirchenglocken sind meist tieffrequent und da hilft immer nur Masse. Insofern sind die Vorhänge in schwerer Ausführung besser als nichts. Wunder solltest Du Dir aber nicht erwarten aber die Geräusche werden auf jeden Fall gedämmt.

Wie sieht es am Fenster außen aus? Rollladen oder Fensterläden vorhanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
bennachtheim
Fragesteller

Danke schon mal fuer den Tipp. Keine Fensterlaeden oder Rollladen. Masse ist schon mal ein guter Hinweis. Wenn es mit den Vorhaengen nicht klappt, koennte ich mir auch eine Konstruktion vorstellen, dass man einen Rahmen aus Dachlatten um das Fenster herumbaut und dann Holzbretter mit Scharnier dranbaut, quasi ein Fensterladen fuer drinnen.

oklein  04.07.2023, 20:21
@bennachtheim

Die Seite könnte Dir auch weiterhelfen. Auch die Folien sind erschwinglich.

Vermutlich wird eine Kombination aus mehreren Maßnahmen das Beste sein.

Vorschlag: mach doch mal mit einer Handyapp vor und nach jeder Maßnahme eine Messung beim Glockenschlag.

Viel Erfolg.