Was ist eine gute Einleitung in eine Präsentation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich stelle euch heute/rede heute über XXXXXX. Ich habe mir dieses Thema ausgesucht, um (wenn es z.B. über den Regenwald geht) euch zu zeigen, wie sehr die Tiere unter dem Einfluss des Menschen leiden. Viel Spaß beim zuhören!" Das wäre z.B. eine gute Einleitung. Die wichtigsten Kriterien:

  • Erzählen worum es geht
  • Warum hast du dir dieses Thema ausgesucht
  • (Wenn euch der Lehrer vorgeschrieben hat, worüber ihr reden sollt, dann kannst du erzählen, welche Gliederung du hast, also was du näher beschreiben möchtest)
  • Dem Publikum viel Spaß beim Zuhören wünschen

Zusatz: Zeichne oder drucke Anschauungsmaterial. Damit können sich die Zuhörer ein Bild vom Beschriebenen machen, dass heißt, dass du bei der Einleitung eine Art Deckblatt zu Vortrag gestalten solltest.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, denn ich habe mir alle Mühe gemacht, und bitte "Daumen hoch" klicken.

Fragensteller34

"Hallo zusammen/Sehr vereehrte Damen und Herren, ich begrüsse euch/Sie ganz herzlich. Heute möchte ich euch das Thema xy näher vorstellen." Vielleicht sowas?

Das kommt natürlich auf das Thema an. Zitate scheinen immer recht gut anzukommen, obwohl ich persönlich kein Fan davon bin. Ansonsten halt einfach begrüßen und die Gliederung vorstellen.

Kommt auf das Thema und auf das Publikum an

jankaiser
Fragesteller

Leukämie und meine Mittschüler (alle so ca. 14) und meine Lehrerin

Inhaltsangabe...