Was ist eine Erusion und eine Sedimentation?

2 Antworten

Ich würde da noch ein Bindeglied dazwischen schreiben: Erosion -> Transport -> Sedimentation

Bei der Erosion werden Gesteinsbruchstücke (und Mineralneubildungen) abtransportiert. (Diese sind zuvor durch die Verwitterung entstanden.)

Transport: Die erodierten Gesteinsbruchstücke werden nun durch Wind, fliessendes Wasser und Gletscher transportiert.

Bei Abnahme der Transportkraft (z.B. ein Fluss der in einen See mündet -> Fliessgeschwindigkeit nimmt ab) werden die Sedimente abgelagert = sedimentiert.

Die Unterscheidung von Erosion und Transport wird gemacht da es sich dabei um verschiedene Prozesse handelt, mit unterschiedlichen Bedingungen. Z.B. ist zum erodieren eines sehr kleinen Teilchens mehr Energie nötig (es "haftet" noch fest am Untergrund), als für den Transport diese Teilchens ("Bindung" zum Untergrund wurde schon gebrochen).

Eine Erosion ist eine Abtragung von Gestein oder Erde durch Wasser oder Wind.

Eine Sedimentation ist eine Ablagerung von Gestein u.o. Erde ggf. organisches Material entweder durch Wasser oder Wind.

Aleqasina  21.06.2016, 16:06

...wobei zu Wasser auch gefrorenes Wasser gehört. (Frostverwitterung, Sedimenttransport durch Gletscher)

voayager  21.06.2016, 16:20
@Aleqasina

wobei Gletscher natürlich auch zum Wasser im erweiterten Sinne gehören, sicherlich