Was ist eine Bilanzfälschung?

2 Antworten

Bilanzen und Gewinn u. Verlustrechnungen (die grob gesagt die wirtschaftlichen Geschehnisse des Geschäftsjahres widerspiegeln) sind ab einer bestimmten Größe des Unternehmens oder aufgrund der Geschäftsform (z.B. Kapitalgesellschaft) dazu verpflichtet, diese offenzulegen.

Du kannst dann als Unternehmer je nach Motivation deine Bilanz nach oben oder unten fälschen. Wenn man eher Aktionäre gewinnen will, weist man sein Geschäftsergebnis höher aus als er ist - wenn man Steuern "sparen" will weist man ihn kleiner aus.

Grob gesagt werden in einer Bilanz sämtliche Vermögenswerte, Schuklden sowie Ein- und Ausgaben aufgelistet und zusammengerechnet. Daraus wird zum einen der Wert der Firma und zum anderen der Gewinn ermittelt.

Ein Bilanzfälschung liegt dann vor, wenn man falsche Zahlen einsetzt, um für Banken und Investoren z.B. einen wesentlich höheren Gewinn und Wert der Firma vorzutäuschen, um mehr Kredite zu kriegen oder man setzt die Zahlen für das Finanzamt zu niedrig an, um weniger Steuern bezahlen zu müssen.