Was ist eine Berliner Schnauze?

3 Antworten

Damit ist zum einen der Dialekt gemeint. Hauptsächlich aber die typisch Berliner Art, alles direkt anzusprechen und nicht um den heißen Brei herumzureden und auch mal keck zu sein.

Beispielsweise würde der Rheinländer (wo ich z.Z. lebe) sagen: "Du siehst ein klein wenig müde aus."

Die Berliner Schnauze würde sagen: "Junge, siehst Du kacke aus. Haste die Nacht durchgesoffen?"

Das nennt man, wenn jemand mit Berliner Dialekt und ziemlich direkt und frech daher redet. Bös gemeint ist das nicht, aber Nicht-Berliner können sich von dieser Art leicht brüskiert fühlen.