Was ist eine beitragsbemessungsgrenze?

2 Antworten

Das ist die Grenze, bis du der das Gehalt bei der Berechnung des Versicherungsbeitrages eingerechnet wird.

Wenn du mehr Gehalt bekommst als die Beitragsbemessungsgrenze, dann musst du nur für den Teil bis zur Bemessungsgrenze die Beiträge bezahlen und von dem, was über die Grenze hinaus geht, werden keine Beiträge mehr berechnet.

Bei der gesetzlichen Krankenversicherung liegt die Beitragsbemessungsgrenze bei 58.050 €. Das Heißt, wenn du mehr verdienst, dann bezahlst du trotzdem nur den Kassenbeitrag, als wäre dein Gehalt genau 58.050 €.