Was ist eine Atombindung?

5 Antworten

Wenn sich 2 Atome ein Elektronenpaar teilen, wie zum Beispiel bei Salzsäure (HCl), denn Wasserstoff besitzt nur ein Elektron, aber dies ist instabil, weil es zwei bräuchte. Chlor ist auch instabil, denn es hat nur 7 Außenelektronen statt 8. Wenn diese beiden Stoffe nun reagieren, bilden diese ein Elektronenpaar, wobei eines dieser Elektronen von Wasserstoff ist und das andere von Chlor. Dieses Elektronenpaar "teilen" sich die Atome quasi. Da dann beide Atome dann jeweils genug Elektronen haben, um stabil zu bleiben, ensteht eine stabile Atombindung.

Laut Wikipedia: "Die Atombindung (auch kovalente Bindung, Elektronenpaarbindung oder homöopolare Bindung) ist eine Form der chemischen Bindungen und ist als solche für den festen Zusammenhalt von Atomen in vielen chemischen Verbindungen verantwortlich." Kur gesagt: Ist eine Bindung zwischen Atomen!

Hallo

Ein Atom kann auf der ersten Schale mit 2, auf der 2. Schale mit 8 und auf der 3. Schale mit 18 Elektronen bestück werden. Die Außenschale kann mit maximal 8 Außenelektronen bestück werden. Bei 8 Außenelektronen besitzen die Atome die Edelgaskonfiguration uns sind damit sehr reaktionsträge (Edelgase). Die Atome streben dadurch auch eine abgeschlossene Außenschale an. Fehlt nun ein Elektron auf der Außenschale (z.B. Elemente aus der 7. Hauptgruppe wie Chlor oder Flour) so suchen sie sich ein Atom aus der 1.Hauptgruppe mit einem Außenelektron, um diese Lücke aufzufüllen (z.B. Natrium oder Wasserstoff).

Ist die Elektronegativitäts-Differenz unter 1,7 wie z.B. bei Chlorwasserstoff HCl, so teilen sich die beiden Atome ein Elektron und man hat damit eine Elektronenbindung. Ist die Elektronegativitäts-Differenz über 1,7 wie z.B. beim Natriumchlorid NaCl, so stiehlt das Chlor dem Natrium das das Elektron und das Chlor und Natrium werden somit zum Ion und ziehen sich elektrostatisch an und man hat somit eine Ionenbindung.

Sprach das Natrium zum Chlor. Das ist mit zu dumm. Erst stiehlst Du mir das Elektron und dann willst Du Dich binden mit mir...

Die Atome streben eben eine abgeschlossene Außenschale an, aber das mit unterschiedlichen Power...

Bei der Metallbindung ist das Gitter von einer sogenannten Elektronenwolke umgeben...

die verbindung zwischen 2 atomen