Warum erreichen nicht Metallatome durch die Atombindung eine Edelgas Anordnung?

2 Antworten

Es sind Atome der Nichtmetalle, also abgekürzt Nichtmetallatome in einem Wort. Ich meckere sowas an, weil ich dann jeden Satz zwei mal lesen muss.

Atome haben nicht so ein Eigentumsdenken wie Menschen. Die Elektronen, die sie für die Edelgasanordnung (ein Wort!) brauchen, müssen nur um sie sein, nicht ihnen allein gehören.

Ein bisschen ähnlich wie bei einem Doppelhaus. Da hat jedes Halbhaus 4 Wände, und doch sind es insgesamt nur 7.

Die teilen sich die Elektronen der Bindungspartner so, dass sie praktisch eine äußere abgeschlossene Elektronenschale haben

lauxra94112
Fragesteller

Danke,Das klingt richtig. Könnte man dies vllt in einem guten Satz formulieren.

Weissauchnix101  07.11.2021, 18:49
@lauxra94112

Bindungspartner erreichen durch eine Atombindung eine vollbesetzte äußere Elektronenschale, was der Edelgaskonfiguration entspricht. (Metallatome können auch Atombindungen eingehen, es darf nur keine Metallbindung sein). Den Satz bekommt man sicher auch besser formuliert, probier mal.