Was ist eine API (Webentwicklung)?

LeBonyt  30.07.2021, 18:14

Weißt Du wofür API steht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es ganz einfach zu beschreiben: Eine API ist ein öffentlicher Ansprechpartner, um die Funktionalitäten bspw. einer Anwendung aufzurufen.

Wie bei einer Mikrowelle interessieren dich als normalen Nutzer nur die wesentlichen Features (Temperatur/Dauer einstellen, Starten), die du über die öffentlichen Schaltflächen (die API) ansprichst. Der Kabelsalat im Gehäuseinneren, der die komplexen Prozesse übernimmt, braucht dich nicht kümmern.

APIs gibt es nun in den verschiedensten Formen und auf verschiedenen Programmebenen. Sie können z.B. dann zum Einsatz kommen, wenn du von einer bestimmten Datenquelle Daten anfordern oder ändern möchtest. Oder wenn es darum geht, Toaster und Kaffeemaschine mit einem eigenen Programm anzusprechen, welches dafür sorgt, dass sie zu bestimmten Tageszeiten losköcheln. Beide Geräte benötigen eine Schnittstelle nach außen, um es dem Nutzer zu ermöglichen, ihnen Anweisungen zu übermitteln.

In dieser Vermittlerrolle erfüllt eine API öfter mehrere wichtige Aufgaben:

  • Sie erleichtert dir die Kommunikation mit einer komplexeren Technologie oder einer Datenquelle. Beispielsweise kann sie Daten geeignet vorfiltern und in einem gut verarbeitbaren Zustand zurückgeben. Wenn du ein Echo Dot mit Hey Alexa ... ansprichst, ist das die API, mit der du kommunizierst (sie nimmt deine Eingabe entgegen, verarbeitet sie und liefert ein verständliches Ergebnis zurück)
  • Sie schützt die Datenquelle vor unbefugtem Zugriff oder nicht gewollten Änderungen. Oftmals sind daher bestimmte Authentifizierungsmaßnahmen vonnnöten, wenn du mit Service APIs (wie z.B. YouTube, Facebook, ...) kommunizieren möchtest.
  • Sie nimmt Ballast von der Datenquelle, indem sie Anfragen filtert, die Anfragebearbeitung koordiniert oder bspw. bestimmte Anfragen in einem Zwischenspeicher hält, sodass nicht für jede Anfrage die Datenquelle selbst befragt werden muss.

Bei einem CMS ist so eine API z.B. dann nützlich, wenn man die von dieser gespeicherten Daten in verschiedenen Präsentationen (als Webseite, als mobile App, ...) nutzen möchte. Oder für Automatisierungsprozesse.

Was die API von ProcessWire dir funktional zur Verfügung stellt, kannst du aus deren Dokumentation gut herauslesen. Ich sehe da bspw. die Möglichkeit, einem im CMS hinterlegten Nutzer neue Nutzerrollen zuzufügen oder dessen E-Mail-Adresse auszulesen.

Valentin1720653  23.04.2022, 20:14

Diese Antwort ist absolut super ! Schöner hätte man es nicht erklären können.

speedwanted55
Fragesteller

Ich danke dir sehr! Beste Erklärung die ich bisher auch nur irgendwo gefunden hab :P